Der Verband Österreichischer Zeitungen veranstaltete am 26. März 2019 die 35. ADGAR-Gala im Wiener Konzerthaus. Im Rahmen der Gala wurden die kreativsten Sujets folgender Agenturen prämiert: Demner, Merlicek & Bergmann, Porsche Austria und Grabarz & Partner sowie DDB Wien. Die Sonderpreise gingen an GGK Mullenlowe und die Seso Media Group. „Printwerber des Jahres“ wurde Interspar Österreich.
VÖZ-Präsident Markus Mair gratulierte den Preisträgern vor rund 600 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Media- und Kreativagenturen sowie aus der Medien- und Kommunikationsbranche, und hielt fest: „Werbetreibende Unternehmer und Mediaplaner entdecken die Vorzüge von Zeitungen und Magazinen aufs Neue. Image und Branding sind nicht durch rein absatzorientierte Kampagnen aufzubauen. Der sogenannte Streuverlust wird somit zum „Streugewinn“.“
In seiner Eröffnungsrede ging Mair auf die zunehmend schwieriger werdende Konjunktursituation ein, und forderte in diesem Zusammenhang auf Werbeverbote zu verzichten. “Kreative Gestaltungsideen von Print- und Onlinewerbung stellen einen Mehrwert für unsere Produkte dar. Der Verband Österreichischer Zeitungen wird weiter eine starke Stimme – sowohl auf europäischer als auch nationaler Ebene – sein, wenn es darum geht, drohende Werbeverbote oder Einschränkungen der kommerziellen Kommunikation zu verhindern“, so Mair. Mair nannte die Tyre Labelling Directive, die zurzeit gerade auf europäischer Ebene verhandelt wird, und zusätzliche Einschränkungen und Belastungen vor allem für Printwerbung vorsieht.
Der Vorsitzende des Boards Werbemarkt im VÖZ und Juryvorsitzender Helmut Hanusch unterstrich in seiner Laudatio für den Printwerber des Jahres das kontinuierliche Engagement von Interspar in Österreich. „Das klare und nachhaltige Bekenntnis zur Gattung Printmedien und den damit verbundenen Reichweitenvorteilen, um aktuelle Angebote zu kommunizieren, legt die – nahezu überfällige – Auszeichnung als Printwerber mehr als nahe“, so Hanusch. Hanusch und VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichten die Auszeichnung an den Geschäftsführer von Interspar Österreich Markus Kaser.
„Print wirkt. Menschen nehmen Printwerbung bewusst wahr, erinnern sich länger und intensiver daran. Printmedien sind daher aktuell nicht aus dem Mediamix bei INTERSPAR wegzudenken. Es freut mich sehr, dass INTERSPAR mit einer innovativen und begeisternden Werbung, als Printwerber des Jahres ausgezeichnet wurde und bedanke mich bei allen, die an diesem Erfolg beteiligt waren“, so Kaser in seinen Dankesworten.
Auto & Motor
Den ADGAR in der Kategorie „Auto & Motor“ holte sich die Agentur Grabarz & Partner mit dem Sujet „Raumfahrzeug“ für den Porsche Austria. Der Jury gefiel „das Wortspiel zum Tiguan Allspace“ welches „Ansage, Programm und Eyecatcher zugleich ist“. Claudia Volak („auto touring“) und Thomas Kralinger („Kurier“) übergaben den Preis.
Kategorie Handel & Konsum- und Luxusgüter
Für die süße Versuchung „Wiener Zucker – 250 g ICH – Torte“ erhielt die Agentur Demner, Merlicek und Bergmann den ADGAR in der Kategorie Handel, Konsum & Luxusgüter für den Kunden AGRANA Zucker. Die Fachjury überzeugte „die optische Darstellung bzw. Anordnung der Torten-Zutaten, die nicht nur die Fantasie, sondern auch zum Backen anregen.“ Franziska Keck („Die Presse“) und Friedrich Dungl („NÖN“) würdigten die Sieger.
Kategorie Social Advertising
Die Kategorie Social Advertising konnte die Agentur DDB Wien mit ihrem Sujet „Plas-tik-tak“ für den Kunden Greenpeace Österreich für sich entscheiden. Für die Jury „vermittelt das Siegersujet die Dramatik der Auswirkungen von Plastikmüll für die Weltmeere mit einem einfachen Wortspiel und schafft somit Awareness.“ Maximilian Dasch („Salzburger Nachrichten“) und Christiane Feigl („Welt der Frauen“) überreichten die Preise in dieser Kategorie.
Dienstleistungen
Die Agentur Demner, Merlicek und Bergmann konnte auch die Kategorie Dienstleistungen mit dem Sujet „Hallo Leben! Ablenkung am Steuer – Totenkopf“ für den Kunden ASFINAG gewinnen. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte – in diesem Fall Emojis. „Besser kann man die Gefahren der aktuellen Entwicklung der Kommunikationskultur in allen Lebenssituationen – leider auch im Straßenverkehr – nicht ausdrücken. Eine Botschaft für alle Ziel- und Altersgruppen.“ befand die Fachjury. Claudia Gradwohl (Verlagsgruppe News) und Lorenz Cuturi („Oberösterreichische Nachrichten“) zeichneten die Gewinner aus.
Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung
Der Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung ging an die Agentur GGK Mullenlowe für den Kunden A1 Telekom Austria für die Werbeform Tripple-Flap und das Sujet „A1 Xmas Free Stream“. Die Jury würdigte in ihrer Begründung den gekonnten Einsatz des Printvorteils „Haptik, da die beabsichtigte Interaktion mit dem Sujet zusätzliche Aufmerksamkeit schafft“. Monika Fuhrheer (Mediaprint) und Max Hafele („Tiroler Tageszeitung“) kürten die Sieger.
Sonderpreis Kreativer Einsatz von Onlinewerbung
Den zweiten Sonderpreis Kreativer Einsatz von Onlinewerbung holte sich die Agentur Seso Media Group wiederum für den Kunden A1 Telekom Austria für die animierte Anzeige „A1 Smart Home Fullmutation“. Die Jury begeisterte die „Interaktion des gesamten Bildschirms mit dem Sidebar-Ad, welche auf lustige Art und Weise zusätzlich Aufmerksamkeit, ohne störendes Flashen oder Zucken schafft.“ Eugen A. Russ (Russmedia) und Nadja Vaskovich (VÖZ) übergaben die ADGAR-Trophäe.
Für Stimmung sorgte an diesem Abend der schwedische Chartstürmer der 90er Jahre Dr. Alban mit seinen Hits wie „It´s my life“ oder „No coke“. Der Comedian Gerald Fleischhacker bestritt den humorvollen Einstieg in den Abend. Durch die ADGAR-Gala führten die Schauspielerin Kristina Sprenger und der ORF-Moderator Oliver Polzer. Der ADGAR-Stammdesigner Martin-Daniel Thamer von der Agentur Intermedia gestaltete auch dieses Jahr wieder die Vorstellungsvideos der einzelnen Preiskategorien, dieses Mal im Stil der 90er Jahre.
Nach der ADGAR-Preisverleihung im Mozartsaal des Konzerthauses genossen die Gäste ein von Ralph Kampf, Chef de Cuisine des Restaurants Weinzirl, eigens für diesen Abend kreiertes Menü. Nach dem ADGAR-Dinner feierten die Gäste noch mit weiteren 350 jungen Gästen aus der Kreativ- und Werbeszene bei der Aftershow-Party. Neben Dr. Alban rockten die Club-Ikonen der 90er-Jahre SNAP! den Berio Saal des Konzerthauses.