21. INNOVATIONSREPORT FÜR NACHRICHTENMEDIEN PRÄSENTIERT
18. Juni 2019

Innovation in News Media World Report 2019

Der jährliche Report von Innovation Media für den Weltverlegerverband WAN-IFRA wurde Anfang Juni im Rahmen des World News Media Congress in Glasgow vorgestellt. Im Report werden aktuelle journalistische, technologische und strategische Innovationen dargestellt, die Nachrichtenmedien besonders betreffen.
© Innovation Media

Die Herausgeber des Reports Emma Goodman und Juan Senor sehen im Jahr 2019 einen Wendepunkt. Im vergangenen Jahrzehnt hätten viele Verleger die reinen Online-Player versucht zu imitieren. Dabei haben gerade Online Player wie Huffington Post oder BuzzFeed mit der Profitabilität zu kämpfen, weil sie sich zu sehr auf Social-Media getriebene Werbeeinnahmen verlassen hätten. Daher will der Report Leitfaden für ernstgemeinte Innovation in der Medienbranche sein.

Als Kernpunkt sehen die Herausgeber eine effektive Reader Revenue Strategy im Online Bereich. Während ein bekanntes Modell die Paywall nach dem lesen einer gewissen Anzahl von Artikeln bildet, fokussieren sich Verleger noch stärker auf das Halten und Rückgewinnen als die Akquise von Lesern. Dabei bedienen sie sich Online Analyse Tools um die Effektivität ihrer Maßnahmen zu optimieren. Metrics helfen zu erkennen welche Inhalte besondere Relevanz für die Leser besitzen und um zu entscheiden an welcher Stelle Leser das erste mal auf eine Paywall stoßen. Wichtigster Punkt der Strategie muss aber stets das Vertrauen der Leser in den Medientitel sein – hierzu gibt der Report konkrete strategische Empfehlungen.

Hochtechnologie wie Roboterjournalismus hat bereits in einigen Medienhäusern Einzug gehalten. Dabei kann auch weit weniger „High Tech“ innovativ eingesetzt werden. Newsletter und Podcasts werden intensiv eingesetzt um die Bindung zu desn Lesern zu erhöhen, neue Zielgruppen zu erreichen und Abos anzukurbeln.