VÖZ-BOARD DIGITALE MEDIEN STUDY TOUR
4. Juni 2018

London: Eine Medienmetropole im Umbruch

London galt lange Zeit als Finanz- und Medienhauptstadt Europas. US-Technologieunternehmen wie Facebook oder Google sind dort mit besonders großen Büros vertreten und es ist eine englischsprachige Anlaufstelle für amerikanische Medienunternehmen, die Geschäfte auf dem Kontinent machen. Doch der Brexit stellt auch den Medienstandort London in Frage. Unter der Leitung des Board-Vorsitzenden Eugen A. Russ besuchte die österreichische Delegation daher vom 23. bis zum 24. Mai 2018 eine Medienmetropole im Umbruch.
Manuel Reinartz (DiePresse.com), Gerold Riedmann (Russmedia), Pierre Greber (Styria Digital One), VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger, der Wirtschaftsdelegierte Christian Kesberg, die stellvertretende VÖZ-Geschäftsführerin Nadja Vaskovich, Martin Gaiger (Telekurier Online Medien), Matthias Stöcher (Standard Medien AG) und Board-Vorsitzender Eugen Russ (Russmedia)

Der Wirtschaftsdelegierte Christian Kesberg empfing die Teilnehmer der Study Tour in dem von ihm geleiteten Österreichischen AußenwirtschaftsCenter London. Die AußenwirtschaftsCenter sind ein weltweites Netzwerk der Wirtschaftskammer Österreich mit 660 Experten in 110 Stützpunkten auf fünf Kontinenten.

Großbritannien ist nicht nur die zweitgrößte Volkswirtschaft in Europa, sondern auch der neuntgrößte Handelspartner für Österreich. Ein wesentlicher Faktor für die zukünftigen Wirtschaftsbeziehungen sei laut Kesberg die Ausprägung des britischen EU-Austritts. Im AußenwirtschaftsCenter wünsche man sich klarerweise einen „weichen Brexit“.

Financial Times

Im Anschluss folgte ein Besuch bei der „Financial Times“, bei der man 2017 bekannt gab, dass „die digitalen Einnahmen die Printerlöse mittlerweile überholt haben“. Das Blatt verfüge über 650.000 digitale Abonnenten. Der Brexit und die US-Präsidentschaftswahlen hätten zu einem verstärkten Wachstum geführt.

Condé Nast International

Einblicke in die Tätigkeiten von Condé Nast International gewährte der Präsident des Medienunternehmens und ehemalige Chefredakteur des Online-Auftritts der Hamburger Wochenzeitung „Die Zeit“ Wolfgang Blau. Condé Nast erreiche mit seinen Medienmarken weltweit mehr als 164 Millionen Menschen.

Google

Bei Google sprach Thomas Schreiber (Director, EMEA Go To Market Partnerships) über Werbefilter im Webbrowser Chrome und die am 25. Mai 2018 in Kraft getretene Datenschutz-Grundverordnung. Luca Forlin (Director, EMEA Product Partnerships – News and Publishing) stellte die neusten Google Assistant-Entwicklungen im Bereich „Narrative News“ vor.

DMG Media

Auch DMG Media öffnete seine Pforten für die VÖZ-Delegation. Zum Portfolio des britischen Medienunternehmens gehören unter anderem die „Daily Mail“, „MailOnline“, die „Mail on Sunday“ und „Metro“.

Teilnehmer

Neben dem Board-Vorsitzenden Eugen Russ (Russmedia), dem VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger und der stellvertretenden VÖZ-Geschäftsführerin Nadja Vaskovich haben Martin Gaiger (Telekurier Online Medien), Pierre Greber (Styria Digital One), Markus Kichl (Moser Holding AG), Matthias Stöcher (Standard Medien AG), Manuel Reinartz (DiePresse.com) und Gerold Riedmann (Russmedia) an der Study Tour teilgenommen haben.