ADGAR-HALBZEITSIEGER STEHEN FEST
18. Oktober 2017

Zwischenentscheidung bei VÖZ-Werbepreis

Mit der 1. Halbjahreswertung 2017 sicherten sich etliche namhafte Agenturen gute Ausgangspositionen im Rennen um die besten Anzeigen des Jahres, das beim ADGAR-Finale 2018 entschieden wird. Den ersten Platz in der Kategorie „Auto & Motor“ holte sich Young & Rubicam Vienna, DDB Wien gewann in der Kategorie „Handel & Konsum- und Luxusgüter“, FCB NEUWIEN in der Kategorie „Dienstleistungen“ und Wien Nord in der Kategorie „Social Advertising“.

In der traditionellen Reihung der Kategorien des VÖZ-Werbepreises ergibt sich im Detail damit folgende Bewertung:

Den ersten Platz in der Kategorie „Auto & Motor“ erreichte das Sujet „Mazda CX-5 Coming Soon / Straße“ der Agentur Young & Rubicam Vienna GmbH für den Kunden Mazda Austria. Die Jury überzeugte der „Mut mit dem Fehlenden zu werben“ und so das Interesse zu wecken.

Für ihre „klare und witzige Produktbotschaft“ wurde die Anzeige „Kuckucksuhr“ für den Kunden McDonald’s der Agentur DDB Wien mit einem Sieg in der Kategorie „Handel & Konsum- und Luxusgüter“ belohnt wurde.

Die Kategorie „Dienstleistungen“ gewann das Sujet „ÖBB Nachhaltigkeit“ von der Agentur FCB NEUWIEN für den Kunden ÖBB. „Die gelungene Wort-Bild-Sprache“ überzeugte die Jury.

„Einfach und berührend“ – so bewertete die Jury das Sujet „Hunger“ der Agentur Wien Nord für den Kunden Care Österreich, die damit den Sieg in der Kategorie „Social Advertising“ für sich verbuchen konnte.

Die vier Kategoriensieger wurden für die Gesamtjahreswertung in einem zweistufigen Verfahren von einer hochkarätigen Jury, die vom Manstein-Verlag gemeinsam mit dem VÖZ aus Fachleuten der Bereiche Marketing, Werbung, Medien und Kommunikation gebildet wurde, unter dem Vorsitz von Hans-Jörgen Manstein gekürt. Die jeweils drei besten Anzeigen je Kategorie der Halbjahreswertung werden vorerst bereits mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Weitere Finalisten

  • „Mazda CX-5 Coming soon (Wüste)“ / Mazda Austria GmbH / Young & Rubicam Vienna GmbH
  • „Toyota C-HR: Nicht jeder hat meinen Stil. Gut so.“ / Toyota Frey Austria GmbH / PKP BBDO
  • „Wiener Städtische: Mehr Weitblick“ / Wiener Städtische Versicherung AG / Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH
  • „A1 Business Designerin“ / A1 Telekom Austria AG / Lowe GGK Werbeagentur GmbH
  • „Stiegl: Termin“ / Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH / Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH
  • „Bellaflora: Unbekannte Gartenbewohner – Erdbär“ / bellaflora Gartencenter GmbH / Wien Nord Werbeagentur GmbH
  • „Frauenhäuser: Für eine Zukunft ohne Gewalt“ / Verein Wiener Frauenhäuser / FCB NEUWIEN Werbeagentur GmbH
  • „Johanniter: Jahre in Not“ / Johanniter-Unfall-Hilfe / Unique Werbe Ges.m.b.H.

Die Jury der ersten Halbjahreswertung für die „Anzeige des Jahres 2017“

Vorsitz: Prof. Hans-Jörgen Manstein (Manstein Verlag)

Christine Antlanger-Winter (MindShare), Raffaele Arturo (donnerwetterblitz), Maria Bauernfried (Kelly’s), Manuela Bruck (Österreichische Post), Mariusz Jan Demner (Demner, Merlicek & Bergmann), Max Hafele (MOHO Medienservice), Helmut Hanusch (Verlagsgruppe News), Martin Himmelbauer (Österreichische Lotterien), Franziska Keck (Die Presse), Barbara Kociper (Kurier), Josef Koinig (Jung von Matt/Donau), Getraud Lankes (Mediaprint), Barbara Pramendorfer (Salzburger Nachrichten), Claudia Volak (ÖAMTC), Johan von Gersdorff (Serviceplan), Paul Weis (Presse- und Informationsdienst Stadt Wien), Alexander Zoubek (Division4)