Die Beweispflicht für DSGVO-konforme Datenverarbeitung trifft die datenverarbeitenden Unternehmen. Das von Unternehmen zu führende Verarbeitungsverzeichnis, die Erfüllung der Informationspflichten durch eine Privacy Notice oder ähnliche Dokumente und die inhaltlich und formal richtige Gestaltung von datenschutzrechtlichen Einwilligungsprozessen sind dabei von zentraler Bedeutung.
In diesem Seminar erhalten Sie vertiefende Information und eine praktische Schrift-für-Schritt-Anleitung für folgende Aktivitäten:
- Verarbeitungsverzeichnis erstellen
- Privacy Notice („Privacy Policy“) verfassen
- Einwilligungserklärungen und Einwilligungs-Einholungsprozesse richtig gestalten
Referent:
Mag. Paul Pichler ist auf Rechtsfragen der Medienunternehmen spezialisierter Rechtsanwalt und ständiger Berater des Verbands Österreichischer Zeitungen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt umfasst die Bereiche Medienrecht, Medienvertriebsrecht, Arbeitsrecht, Rundfunkrecht, Urheberrecht, IT-Recht, Wettbewerbsrecht und Verbraucherrecht. Er ist vom VÖZ entsandter Vertreter in der österreichischen Presseförderungskommission, in der österreichischen Publizistikförderungskommission sowie beim IAB Internet Advertising Bureau Austria. Die 2012/2013 auf Basis jahrelanger sozialpartnerschaftlicher Verhandlungen durchgeführten Reformen der Angestelltenkollektivverträge für die Zeitungsbranche wurden von RA Mag. Pichler juristisch begleitet.
Termine:
Bereits ausgebucht: Do. 1. Februar 2018, 15:00-17:30 Uhr
Bereits ausgebucht: Do. 15. Februar 2018, 15:00-17:30 Uhr
Zusatztermin:
Mi. 28. Februar 2018, 15:00-17:30 Uhr, Anmeldeschluss: 22. Februar 2018
Veranstaltungsort:
VÖZ-All Media Service GmbH
Schottenring 12, Top 5, 1010 Wien, Österreich
Teilnehmerzahl:
6-10
Kosten pro Teilnehmer:
EUR 250,- (für VÖZ und ÖZV-Mitglieder) / EUR 390,- (regulärer Preis)
Preise zzgl. 20% USt.