Publikumsrekord zum zehnjährigen BUCH WIEN-Jubiläum
13. November 2017

48.500 Lesebegeisterte bei Literaturfestival

48.500 Besucher, 100.000 Bücher, 450 Events – die Erfolgsbilanz der BUCH WIEN 17 kann sich sehen lassen. Der VÖZ präsentierte auf der Messe die Vielfalt der österreichischen Presselandschaft und animierte mit der neunten Ausgabe der BESTEN SEITEN ein breites Publikum zum Lesen.

„Mit der diesjährigen BUCH WIEN ist uns ein großer Schritt nach vorne gelungen: Noch internationaler, noch präsenter und noch mehr Publikum. Eine Buchmesse ist ein Ort, der interkulturellen Dialog Raum gibt und das wurde erfreulicherweise sehr positiv angenommen“, so Benedikt Föger, Präsident des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels.

„Die BUCH WIEN 17 hat alle unsere Erwartungen übertroffen“, freute sich auch BUCH WIEN-Programmdirektor Günter Kaindlstorfer: „So einen Publikumsrekord fährt man nicht alle Jahre ein. Das liegt auch an den vielen aufregenden Neuerscheinungen, die wir heuer präsentieren durften.“

Bundespräsident a.D. Heinz Fischer zeigte sich ebenso begeistert: „Ich bin ein wirklicher, ehrlicher, echter Bücherfreund. Das Buch ist für mich ein Kulturprodukt besonderer Art. Eine Buchmesse ist daher für mich ein reines Vergnügen und ich gratuliere allen Ausstellern.“

BESTE SEITEN zur BUCH WIEN

Rund 30 Redaktionen präsentieren im VÖZ-Gemeinschaftsprojekt BESTEN SEITEN zur BUCH WIEN 17 ausgewählte Highlights des heurigen Buchherbstes. Das Titelbild für die BESTEN SEITEN wurde in einem ausgeschriebenen Wettbewerb unter Studentinnen und Studenten der Abteilung Visuelle Kommunikation der Kunstuniversität Linz gekürt. Daniel Huber konnte sich dabei durchsetzen und lieferte das diesjährige Cover. Teresa Schuh sowie Christoph Straganz landeten ex aequo auf Platz zwei.

„Medien verlegerischer Herkunft stiften Orientierung und schaffen Vertrauen. Gerade deshalb freut es mich besonders, dass die BESTEN SEITEN auch heuer wieder den Blätterwirbel im Dickicht der literarischen Neuerscheinungen lichten“, so Thomas Spann, Geschäftsführer der „Kleinen Zeitung“ und Vorsitzender des Board Lesermarkts im VÖZ.

Die neunte Ausgabe des Extrablatts erschien am 3. November in einer Auflage von 170.000 Stück und wird den Tageszeitungen „Der Standard“, „Die Presse“, „Kleine Zeitung“ und „Wiener Zeitung“ sowie der „NÖN“ und dem „profil“ beigelegt und im Rahmen des Buchfestivals verteilt.

Rund 30 Redaktionen der heimischen Tages-, Wochenzeitungen und Magazine nehmen an der Leseinitiative teil und präsentieren in den BESTEN SEITEN ausgewählte Highlights des heurigen Buchherbstes. Zahlreiche Autoren und Autorinnen werden mit ihren Buchneuerscheinungen, die vielfältigen Lesestoff für Jung und Alt bieten, vor den Vorhang geholt. Damit wollen Zeitungen und Magazine ein breites Publikum zum Lesen animieren.

Die teilnehmenden Redaktionen waren: auto touring, Börsen-Kurier, BVZ, Der Sonntag, Der Standard, Die Furche, Die Presse, Die Wirtschaft, Gewinn, Kirche bunt, KirchenZeitung Diözese Linz, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, Kurier, News, NÖN, OÖNachrichten, profil, Salzburger Nachrichten, Tele, Tiroler Tageszeitung, trend, tv-media, Vorarlberger KirchenBlatt, Vorarlberger Nachrichten, Welt der Frau, Wiener Zeitung.