NEUE ERHEBUNG
9. Dezember 2025

Werbung in Zeitungen und Zeitschriften: Demokratiestärkend, glaubwürdig und standortrelevant

Eine aktuelle Erhebung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen zur Werberelevanz 2025 hat das Bewusstsein in der Bevölkerung für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz von Werbung in folgenden Mediengattungen abgefragt: Zeitungen und Zeitschriften in Print bzw. die CrossMediaReach (CMR) – also die gedruckten sowie E-Paper-Ausgaben und das entsprechenden Online-Angebot der Medien –, Fernsehen, Radio, Social-Media-Plattformen und Außenwerbung.
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Die Ergebnisse zeigen ein stark ausgeprägtes Bewusstsein für die Bedeutung von Werbung, zugleich unterscheiden die Medienrezipientinnen und -rezipienten aber auch klar zwischen den Werbeträgern: Zeitungen und Zeitschriften genießen hierbei unter den Befragten ein besonders hohes Ansehen, während sich vor allem die Werte von Social Media in allen abgefragten Kategorien auf einem niedrigen Niveau befinden.

Zeitungen und Zeitschriften werden in der Bevölkerung als gesellschaftlich wertvoller Werbeträger wahrgenommen:

  • Für rund ein Drittel (Print: 29 % bzw. CMR: 31 %) stärkt Werbung in Zeitungen und Zeitschriften die Demokratie in Österreich.
  • 33 % (Print) bzw. 37 % (CMR) geben an, dass durch Werbung in Zeitungen und Zeitschriften die Meinungsvielfalt gestärkt wird.
  • Auch im Kampf gegen Fake News schneiden Zeitungen und Zeitschriften ausgezeichnet ab, während mehr als die Hälfte (56 %) der Befragten angeben, dass durch Werbeschaltungen auf Social-Media-Plattformen die Verbreitung von Fake News gefördert wird.

 

Werbung in Zeitungen und Zeitschriften wird auch als besonders starker Wirtschaftsfaktor identifiziert:

  • Für knapp die Hälfte der Befragten (Print: 45% bzw. CMR: 47%) sichert Werbung in Zeitungen und Zeitschriften heimische Arbeitsplätze,
  • für 48 % (Print) bzw. 50 % (CMR) stärkt sie die Wirtschaft.
  • Auf Werbung auf Social-Media Plattformen trifft das hingegen nur für 12 % bzw. 16 % zu.

 

Zeitungen und Zeitschriften bzw. deren Onlineangebote punkten mit ausgezeichneten Werten bei Glaubwürdigkeit und Seriosität. Das macht sie zu einer idealen Werbegattung:

  • 41 % (Print) bzw. 44 % (CMR) nehmen Zeitungen und Zeitschriften als glaubwürdiges Werbeumfeld wahr.
  • Für 39 % bzw. 42 % ist es ein Zeichen für die Seriosität von Unternehme, ihre Werbung in Zeitungen und Zeitschriften bzw. deren Onlineangeboten zu platzieren.
  • Rund 4 von 10 Befragten (Print: 38 % bzw. CMR: 44 %) geben an, dass Werbung in Zeitungen und Zeitschriften wertvolle Tipps und Hilfestellungen liefert.

 

Zudem schätzen die Befragten die regionale Verankerung. Werbung in Zeitungen und Zeitschriften bzw. Print und online zu schalten bedeutet für die Befragten:

  • die regionale Verbundenheit zu fördern (45 % bzw. 47 %)
  • mit regional relevanten Informationen versorgt zu werden (55 % bzw. 58 %)

 

Werbung in Zeitungen und Zeitschriften punktet

Die Erhebung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen belegt einmal mehr die Relevanz von Zeitungen und Zeitschriften: Werbung in Zeitungen und Zeitschriften – ebenso wie in ihren digitalen Angeboten – wird im Vergleich mit allen anderen abgefragten Werbegattungen die größte gesellschaftliche Bedeutung zugeschrieben. Insbesondere wenn es um Glaubwürdigkeit, Seriosität, regionale und wirtschaftliche Stärke sowie demokratiepolitische Relevanz geht, punkten Zeitungen und Zeitschriften als Werbeumfeld.