„AJOUR- Arbeit für JournalistInnen“ wurde vom AMS Wien zum besten Beratungsprojekt 2023 gekürt. Ausschlaggebend dafür sei die hohe Erfolgsquote und das äußerst positive Feedback der Teilnehmenden gewesen, begründete der neue Geschäftsführer des AMS Wien, Winfried Göschl, bei der Preisverleihung die Auszeichnung. „Die vor sieben Jahren gegründete Beratungs- und Betreuungseinrichtung AJOUR hat sich zum Vorzeigeprojekt entwickelt“, so Göschl. Rund 500 arbeitslose Journalisten und Journalisten wurden bei AJOUR bisher gecoacht, knapp die Hälfte davon erfolgreich.
Erfreuliche Bilanz
„Rund ein Drittel unserer Kunden und Kundinnen fand weiterhin eine Beschäftigung in Medien. Fast die Hälfte wanderte in den Bereich Öffentlichkeitsarbeit“, so AJOUR-Geschäftsführerin Lydia Ninz, die darauf hinwies, dass AJOUR auch beim Start in gänzlich neuen Berufsfeldern wertvolle Unterstützung leistet.
Über AJOUR
AJOUR ist eine Anlaufstelle für arbeitslose Journalistinnen und Journalisten sowie für Medienschaffende, die von Arbeitslosigkeit bedroht oder arbeitssuchend sind. Ihr Eigentümer ist der Verein zur Förderung der beruflichen Entwicklung von Journalistinnen und Journalisten in Österreich. Mitglieder dieses Vereines sind die Industriellenvereinigung (IV), der Presseclub Concordia, der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) und die Wirtschaftskammer Österreich (WKO). Die Finanzierung der Gesellschaft erfolgt durch das AMS Wien und den Eigentümerverein.