NEUWAHL
20. November 2023

Österreichischer Werberat: Neue Mitglieder für kommende Funktionsperiode

In einem zweistufigen Auswahlverfahren wurden 242 Kommunikationsexpertinnen und -experten aus Agenturen, Medien, werbetreibender Wirtschaft sowie Vertretende von Ausbildungsstätten, NGOs und Kommunikationsverbänden in das Entscheidungsgremium des Werberats für die Funktionsperiode 2023 bis 2026 gewählt.
Das Präsidium des Werberats: Präsident Michael Straberger (M.) mit Vizepräsident und VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger und Vizepräsidentin Roswitha Hasslinger. © Kathi Schiffl

Mitte November fand die 15. Mitgliederversammlung des ÖWR statt, bei der das neu gewählte Entscheidungsgremium erstmals persönlich aufeinandertraf. ÖWR-Präsident Michael Straberger konnte zahlreiche langjährige und neu gewählte Werberätinnen und Werberäte in der Wirtschaftskammer Österreich begrüßen. Auf der Grundlage des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft werden künftig 242 erfahrene Persönlichkeiten sowohl aus den drei Kernbereichen der Werbewirtschaft Medien, Agenturen, Auftraggeber als auch Persönlichkeiten aus anderen Disziplinen und Spezialgebieten – wie AnwältInnen, MedizinerInnen und PsychologInnen – über Beschwerdefälle entscheiden.

„Besonders erfreulich“, erklärt Straberger, „ist die hohe berufliche und persönliche Vielfalt unseres neuen Gremiums sowie die nahezu Gleichverteilung von Männern und Frauen und die zahlreichen Vertretenden aus den Bundesländern.“

Hier finden Sie eine vollständige Liste der Werberäte und Werberätinnen.

Über den Österreichischen Werberat

Der Österreichische Werberat (ÖWR) ist ein unabhängiges Organ des Vereines „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft“. Der ÖWR fördert mittels freiwilliger Selbstbeschränkung der Österreichischen Werbewirtschaft das verantwortungsbewusste Handeln der Werbewirtschaft und ihr Ansehen in der Öffentlichkeit. Die Zuständigkeit des Werberates erstreckt sich auf alle Maßnahmen im Bereich Wirtschaftswerbung. Im Detail hat der ÖWR die Aufgabe Fehlentwicklungen bzw. Missbräuche in der Werbung zu korrigieren und dient damit sowohl den Konsumentinnen und Konsumenten als auch verantwortungsbewussten Werbeunternehmen.