FÖRDERUNG FÜR WEITERBILDUNG
13. März 2023

PUBLICUM-Stipendium an Michaela Hessenberger vergeben

Erstmals vergibt die Österreichische Medienakademie in diesem Jahr Stipendien für Weiterbildung an Journalistinnen und Journalisten: Das erste PUBLICUM-Stipendium wurde im März an die freie Journalistin Michaela Hessenberger verliehen.
Preisträgerin Michaela Hessenberger mit Gerald Grünberger, Vorsitzender der Medienakademie (l.), und Medienakademie-Geschäftsführer Nikolaus Koller. © Österreichische Medienakademie

Michaela Hessenberger ist Journalistin und Texterin. Nach Anstellungen beim „Rupertusblatt“ und den „Salzburger Nachrichten“ ist sie seit 2022 selbstständig als Journalistin vorwiegend in den Themenfeldern Karriere, Bildung, Medien, Reise, Kulinarik, Wissenschaft und Gleichberechtigung tätig.

Hessenberger schreibt regelmäßig für das „Rupertusblatt“ und die „Salzburger Nachrichten“, aber auch „DIE FURCHE“, „Sheconomy“, „Falstaff“ oder das „kontakt“-Magazin.

Über das PUBLICUM-Stipendium

Jedes der insgesamt drei PUBLICUM-Stipendien ist mit EUR 1.000,- dotiert.

Es kann für alle Programme der Österreichischen Medienakademie im Laufe des Jahres 2023 eingelöst werden und sowohl einmalig als Teilzahlung für eine größere und umfangreichere Weiterbildung als auch in Teilbeträgen für die Belegung kürzerer Seminare verwendet werden.

Einen Überblick über das umfangreiche Weiterbildungsangebot der Medienakademie finden Sie hier.