Wien (OTS) - Zur traditionellen ADGAR-Gala ins Wiener Konzerthaus
geladen hat der
Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) am 13. März 2025. Bei dieser
wurden die stärksten, einprägsamsten und kreativsten Print- und
Onlinewerbungen des vergangenen Jahres gewürdigt. Unter den
Agenturen, die bei der diesjährigen Gala für ihre Kreativleistungen
mit einem ADGAR ausgezeichnet wurden, waren Demner, Merlicek &
Bergmann / DMB., BBDO Wien, Team X, Havas Village Wien,
UniqueFessler, Publicis Media, Springer & Jacoby, Himmer, Buchheim &
Partner, Porsche Media & Creative, LWND und DDB Wien. Zum Printwerber
des Jahres kürte die ADGAR-Fachjury den Lebensmitteleinzelhändler
Hofer, zudem wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis für den kreativen
Einsatz von Printwerbung verliehen. Mit diesem wurde der Wiener
Städtische Versicherungsverein für seine aufwendig inszenierte
Kampagne anlässlich seines 200-Jahr-Jubiläums ausgezeichnet.
Rund 500 Gäste aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien waren
der Einladung des VÖZ gefolgt und feierten gemeinsam mit den
kreativsten Köpfen der Agenturszene. VÖZ-Präsident und Herausgeber
der „Salzburger Nachrichten“ Maximilian Dasch eröffnete den Abend und
machte unter anderem auf die Besonderheit von gelebten Beziehungen
zwischen Zeitungen und Magazinen, ihren Leserinnen und Lesern und der
Werbewirtschaft aufmerksam. „Erfolgreichen Marken gelingt es
eindrucksvoll, durch den gezielten und kreativen Einsatz von Werbung
in Zeitungen und Magazinen Beziehung zum Leserpublikum aufzubauen,
diese zu festigen und weiterzuentwickeln. Beim ADGAR werden auch
heuer wieder jene Unternehmen und Agenturen ausgezeichnet, denen
diese besondere Wechselwirkung am besten gelungen ist“, betonte Dasch
in seiner Rede.
Der Printwerber des Jahres
Den begehrten ADGAR als Auszeichnung für den „Printwerber des
Jahres 2024“ sicherte sich Hofer Österreich. „Mit mehr als 500
Filialen und 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die Hofer
KG zu den führenden Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen und Top-
Arbeitgebern in Österreich. Werbung auf allen Kanälen spielt dabei
für das Unternehmen eine wesentliche Rolle. Insbesondere im letzten
Jahr erfuhr Print im Mediamix ein starkes Comeback: Mit einem
Gesamtwerbedruck von rund 96,6 Millionen Euro - davon rund 18
Millionen Euro für Print - zählt die Hofer KG zu den starken Marken
auf dem heimischen Werbemarkt. Aus diesem Grund würdigt das Board
Werbemarkt des Verbandes Österreichischer Zeitungen das langjährige
Engagement und insbesondere das erfreulich deutliche Bekenntnis zu
Zeitungen und Magazinen als verlässliche und starke Werbeträger mit
der Auszeichnung Printwerber des Jahres 2024“, führte Helmut Schoba (
VGN Medien Holding), VÖZ-Vorstandsmitglied und Vorsitzender des
Boards Werbemarkt, in seiner Laudatio aus. Helmut Schoba und VÖZ-
Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichten die Trophäe an Claudia
Bazanella, Group Director Customer Interaction der Hofer KG.
Die Siegersujets in den weiteren Kategorien
Die Agentur Havas Village Wien konnte sich erneut den ADGAR in
der Kategorie Auto & Motor für den Kunden Volvo Car Austria sichern.
Die Jurymitglieder ließen sich in diesem Jahr vom gekonnten Einsatz
von Ironie überzeugen, mit dem auf das Thema Straßensicherheit
aufmerksam gemacht wurde. Den Preis nahmen die Gewinnerinnen und
Gewinner von Silvia Lieb, Vorstandsvorsitzende der Moser Holding, und
ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold entgegen.
In der Kategorie Dienstleistungen war erneut die Agentur DDB Wien
für den Kunden McDonald’s siegreich. Beim Sujet "Ba da bababa! (Kalte
Jahreszeit)" wurde der Radiojingle in eine vereiste Windschutzscheibe
eingekratzt, um spielerisch auf den Wunsch, in der kalten Jahreszeit
das Auto stehen zu lassen und den Lieferservice in Anspruch zu
nehmen, aufmerksam zu machen. Übergeben wurde der ADGAR von Nicole
Schwarzenbrunner, Geschäftsführerin „DIE FURCHE“, und Matthias
Hranyai (COO, KURIER Medienhaus) .
Siegreich in der Kategorie Handel, Konsum- & Luxusgüter waren die
kreativen Köpfe von Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. für den Kunden
A. Darbo AG. Die kunstvolle Illustrierung des Sujets „Zitronen-
Schirm“ zeigt Sonnenschirme in Form von Zitronenscheiben vor einer
malerischen Meereskulisse. Das mediterrane Flair soll einerseits die
Herkunft der Früchte hervorheben und andererseits auf den hohen
Fruchtanteil des Darbo-Fruchtsirups hinweisen - diese Komposition
konnte die Jurymitglieder vollends überzeugen. Die Trophäe
überreichten Xenia Daum (Geschäftsführerin „Kleine Zeitung) und
Gerhard Valeskini (Geschäftsführer „Kronen Zeitung“).
In der Kategorie Soziales & Karitatives setzte sich die Agentur
Springer & Jacoby mit dem Sujet „Kein Luxus!“ für den Kunden Stiftung
Kindertraum durch. Optik, Text und Typographie der Anzeige sind eine
gekonnte Anspielung auf eine Luxus-Automarke. Damit wird auf die
Herausforderungen aufmerksam gemacht, mit denen ein schwerkrankes
oder beeinträchtigtes Kind bei der Bewältigung des Alltags
konfrontiert ist. Übergeben wurden die Statuen von Marijana Delac (
Verlagsleiterin „Rupertusblatt“) und Michael Ausserer (
Geschäftsführer „NÖN“/“BVZ“).
Den „kreativsten Einsatz von Onlinewerbung“ stellten die
Agenturen LWND und BBDO für den Kunden BILLA AG unter Beweis. Ihre
aufwendig animierte BILLA-Elfie verzauberte in der Vorweihnachtszeit
die Userinnen und User auf derstandard.at. Die Weihnachtskampagne
überzeugte mit zahlreichen interaktiven und immersiven Elementen und
ließ die Magie von Weihnachten spürbar werden. Die Kombination aus
Interaktivität, Storytelling und festlicher Inszenierung führte zu
hohen Engagementraten. So hat Elfie auch die ADGAR-Jury bezaubert.
Parisa Hamidi-Grübl (Chief Sales Officer und Prokursitin „Der
Standard“) und Russmedia-Geschäftsführer Eugen A. Russ überreichten
die Auszeichnung.
Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung
2024 beging der Wiener Städtische Versicherungsverein sein 200-
Jahr-Jubiläum. Dieser bedeutende Anlass wurde mit einer
außergewöhnlichen Kampagne - umgesetzt mit Demner, Merlicek &
Bergmann / DMB. - gewürdigt. „Auffällig war vor allem das besonders
innovative Printsujet: Ein durchgehender Filmstreifen platzierte den
Jubiläumsspot nach der Idee von André Heller durch die gesamte
Zeitung und ließ den Film buchstäblich auch in Print abspielen. So
konnte auch ohne den Einsatz von Bewegtbild enorme Erzählkraft
etabliert werden. Diesen außergewöhnlichen und kreativen Einsatz des
Mediums Print belohnt der Verband Österreichischer Zeitungen mit
einem Sonderpreis für den kreativen Einsatz von Printwerbung“, so VÖZ
-Geschäftsführer Grünberger. Übergeben wurde der Sonderpreis von
Nadja Vaskovich, stv. Geschäftsführerin der VÖZ-All Media Service
GmbH, und Lorenz Cuturi (Geschäftsführer „Oberösterreichische
Nachrichten“).
Die Höhepunkte der Gala
Die Gala wurde von Kabarettist Andreas Vitásek eröffnet, das
Moderationsduo Mariella Gittler (ORF) und Werner Sejka (Puls4) führte
souverän und mit viel Witz durch den Abend. Als musikalischer
Höhepunkt konnte eine Discopop-Ikone gewonnen werden: Die britische
Singer-Songwriterin Sophie Ellis-Bextor performte live auf der Bühne
der glanzvollen Gala. Erst im vergangenen Jahr veröffentlichte Sophie
Ellis-Bextor mit „Freedom of the Night“ die erste Single ihres
kommenden achten Studioalbums „The Invisible Line“, nachdem ihr
Superhit „Murder on the Dancefloor“ aus dem Jahr 2001 ein starkes
Comeback in den Charts gefeiert hatte.