Zeitunglesen unterstützt den Lernerfolg in vielfältiger Weise und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz von jungen Menschen.
In Zusammenarbeit mit allen österreichischen Kauftages-, Wochenzeitungen und Magazinen betreibt der Verein MISCHA-Medien in Schule und Ausbildung seit 1995 österreichweit journalistische Lesevermittlung. Durch ein europaweit besonderes Kooperationsmodell bekommen Kinder und Jugendliche einen umfassenden Einblick in die österreichische Medienlandschaft und lernen die Zeitung als Quelle der Information und Unterhaltung zu nutzen.
Mit einem vielfältigen Angebot für den Unterricht geht MISCHA auf die Bedürfnisse der schulischen Leseförderung ein.
1. MISCHA – Medien in Schule und Ausbildung
2. Unterrichtsmaterialien
3. Zeitungsworkshops für Schülerinnen und Schüler
4. Fortbildungsseminare für Pädagoginnen und Pädagogen
Seit 1995 arbeitet der Verein MISCHA, ehemals ZiS-Zeitung in der Schule, der vom Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) gegründet wurde, nach dem Grundsatz „Zeitunglesen fördert Lesekompetenz“. MISCHA versteht sich als Serviceeinrichtung für und als Kommunikationsschnittstelle zwischen Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen, Schüler/innen und Pädagog/innen sowie Interessent/innen der Leseförderung.
Gemeinsam mit einem pädagogischen Team entwickelt MISCHA mediendidaktische Produkte für den Einsatz in Primar-, Unter- und Oberstufe. Seit 1995 arbeiten mehr als 17.000 Lehrer/innen mit MISCHA-Angeboten. In der Leseerziehung und Lehrerfortbildung wird eng mit regionalen Lesenetzwerken und Pädagogischen Hochschulen zusammengearbeitet.
MISCHA – Medien in Schule und Ausbildung
Verein zur Förderung der Nutzung von Zeitungen in der schulischen Ausbildung
Schottenring 12
1010 Wien
Telefon: +43/1/533 61 78
Email: office@mischa.co.at
www.facebook.com/mischa.co.at
Instagram
Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) ist eine Interessenvertretung von Tageszeitungen, Wochenzeitungen und Magazinen.
Schottenring 12, Top 5
A-1010 Wien
Tel.: +43 / 1 / 533 79 79
Fax: +43 / 1 / 533 79 79-422
E-Mail: office@voez.at