Lisi Niesner gewinnt Preis für „Pressefoto des Jahres“
26. Juni 2019

Objektiv 2019 vergeben

„Brexit“ nannte die Reuters-Fotografin Lisi Niesner ihre Aufnahme, die am Montag, 24. Juni mit dem „Objektiv 2019″-Hauptpreis sowie dem Kategoriepreis für Innen- und Außenpolitik prämiert wurde. Der Preis wurde von der APA – Austria Presse Agentur und der Bundesinnung der Berufsfotografen vergeben und vom Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) unterstützt.
Brexit © Lisi Niesner
© Lisi Niesner

Die Staats- und Regierungschefs der EU positionierten sich bei einem informellen EU-Gipfel in Salzburg im Herbst 2018 für ein Familienfoto und drehten der Fotografin hinter ihnen den Rücken zu. Nur die isoliert stehende britische Premierministerin Theresa May blickte zu ihren Amtskollegen und damit auch in Lisi Niesners Kamera. Für ihr Pressefoto „Brexit“ erhielt sie im Wiener Metropol den „Objektiv 2019″-Hauptpreis sowie den Kategoriepreis für Innen- und Außenpolitik.

Niesner habe das, worauf es ankommt, erfasst – mit Ästhetik und ohne Photoshop, so Laudator Heinz Mitteregger, Bundesinnungsmeister der Berufsfotografen. „Das Wichtigste ist der Augenblick, und das sieht man sehr gut bei diesem Foto, der Augenblick, den viele sonst gar nicht sehen.“

In der Kategorie Chronik überzeugte erstmals in der Geschichte des Objektiv eine Drohnenaufnahme. Der APA-Fotograf Helmut Fohringer nahm ein Auto auf, das eine Brücke überquerte. Das während des Schneechaos des vergangenen Winters aufgenommene Bild wurde weltweit, u.a. in der New York Times, publiziert. Zweimal wurde Heinz Stephan Tesarek (ZWISCHENZEIT ONLINE) ausgezeichnet. Mit der Aufnahme „Der kleine Tod des Cinéma érotique“ aus dem Saal eines Erotikkinos gewann er in der Kategorie Kunst und Kultur. In der Kategorie Fotoserien überzeugte Tesarek mit einem Beitrag über die Wrestlerin „Chabela, die Königin vom Kella“. Reuters-Fotograf Leonhard Foeger (Kategorie Sport) überzeugte die Jury mit dem Foto „Abschied“ der Skirennläuferin Lindsey Vonn, die mit herausgestreckter Zunge stolz alle jemals von ihr gewonnenen Medaillen präsentiert. Nina Strasser siegte mit der Aufnahme „Erika die Erste“ für die Straßenzeitung Augustin in der Kategorie Wirtschaft. Erika Wieser ist die einzige Baukranführerin Österreichs und trug bis vor sechs Jahren einen männlichen Vornamen.

Die Siegerbilder werden österreichweit in mehreren Ausstellungen zu sehen sein, u.a.: Judenburger PhotowerkSTADT, Hauptbücherei Urban-Loritz-Platz, Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, Russmedia Verlag, OÖ. Presseclub, Presseclub Concordia.

Unterstützt wurde der Objektiv 2019 von APA-IT und APA-PictureDesk, der Landesinnung Wien der Berufsfotografen sowie dem Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ).

Die Nominierten- und Siegerbilder sind in Ausstellungen in ganz Österreich zu sehen:
  • Donnerstag, 11. Juli bis Samstag, 03. August 2019: Judenburger PhotowerkSTADT (Steiermark)
  • Montag, 12. August bis Montag, 26. September 2019: Hauptbücherei Urban Loritz Platz (Wien)
  • Dienstag, 01. Oktober bis Donnerstag, 24. Oktober: Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt (Wien)
  • Montag, 4. November bis Freitag, 22. November 2019: Russmedia Verlag (Vorarlberg)
  • Montag, 02. Dezember 2019 bis Mittwoch, 29. Jänner 2020: OÖ. Presseclub (Oberösterreich)
  • Ab Dienstag, 04. Februar: Concordia Presseclub (Wien)