Branchenkonferenz von 1. bis 2. April 2019 in der Aula der Wissenschaften
18. März 2019

Diese Medienprofis treten bei der „Digital Media Europe“ am 1. und 2. April 2019 auf

Die Branchenkonferenz „Digital Media Europe“ kehrt 2019 nach Wien zurück. Die Schwerpunkte werden auf digitale Abonnements und User-Erfahrungen im Login-Bereich gelegt. Das Event findet von 1. bis 2. April 2019 in der Aula der Wissenschaften statt. Für VÖZ-Mitglieder gibt es eine begrenzte Zahl an reduzierten Tickets, die nach dem „First-come-first-serve“-Prinzip vergeben werden.

Die Konferenz bringt jedes Jahr Repräsentanten und wichtige Entscheidungsträger internationaler Verlage zusammen, um Best Practice-Beispiele bei digitalen Geschäftsmodellen zu ermitteln. Unterstützt wird das Event vom Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ), der Austria Presse Agentur (APA) und der Styria Digital One (sdo).

Diese vier Themengebiete liegen im Fokus der diesjährigen Veranstaltung:

1. Digital-Abonnements: Wie können wir angesichts der steigenden Anzahl digitaler Abonnenten sicherstellen, dass der Umsatz Schritt hält?
2. Innovationskultur: Schibsted und Axel Springer verändern und entwickeln sich weiter. Wie können sich andere öffnen, diversifizieren und die Entwicklung beschleunigen?   3. (Sozial-) Plattform-Monetarisierungsstrategien: Wie können Nachrichtenanbieter soziale Plattformen nutzen, um ihre Einnahmen zu maximieren?
4. Preisgestaltung von digitalen Anzeigen: Die Ausgaben für mobile Werbung steigen, aber das gesamte Geld fließt an Facebook und Google. Sollten wir uns zusammenschließen?

Am 1. April 2019 findet um 17 Uhr die Verleihung der European Digital Media Awards statt. Diese zeichnen europäische Verlage aus, die in den letzten 12 Monaten einzigartige und originelle digitale Medienprojekte realisiert haben. Von neuen Ansätzen zu digitalen Abonnements bis hin zu wirkungsvollen Werbekampagnen.

Bestätigte Redner 2019

Anita Zielina
Director of Innovation & Leadership, Craig Newmark J-School/CUNY, USA

Andiara Petterle
SVP of Product Development and Operations, RBS Group, Brazil

Karl Schroeder
Futurist / Science Fiction Author

Lotta Tjulin Thörnqvist
Head of Creative Sales, Schibsted Brand Studio, Sweden

Markus Mair
Chairman of the board, Styria Media Group, Austria

Katarina Ellemark
Product Owner Web and Apps, MittMedia, Sweden

Alexander Frid Kahn
Creative Specialist Content Marketing, Schibsted Brand Studio, Sweden

Elnaz Esmailzadeh
Head of Commercial, VGTV AS, Norway

Pål Nedregotten
Executive Vice President, Amedia AS, Norway

Alexander Drößler
Product Manager, Neue Westfälische Mediagroup, Germany

Sebastian Penthin
Founder & CEO, Lokalportal, Germany

Catalina Albeanu
digital editor, Decât o Revistă (DoR), Romania

Werner Müllner
Deputy Editor-in-Chief, APA, Austria

Alexis Johann
Executive Managing Director, styria content creation, Austria

Gerold Riedmann
Managing Director, Russmedia and Editor-in-Chief, Vorarlberger Nachrichten, Austria

Nicole Dietrich
Head of Content Strategy, Styria Digital One / Styria Content Creation, Austria

Adam Foley
Adam Foley, Director of Sales and Strategy, Guardian Labs

Johanna Odlander

Head of Premium, Expressen, Sweden

Bertrand Gié

Head of News Division, Le Figaro Group, France

Nick Petrie
Deputy Head of Digital, The Times & Sunday Times, UK

Danny Spears
Commercial & Operations Director, Ozone Platform, Ozone Project, UK

Rien van Beemen
CEO, NRC Media, Netherlands

Tanya Cordrey
Founder Granary Square, non-executive director, UK

Mário Matos
Commercial Director, Media Capital Multimedia, Portugal

Reguläre Tickets

  • VÖZ-Mitglieder: EUR 1.090 + MwSt (begrenztes Kontingent, First-come-first-serve, Bestellung via E-Mail an maria.belem@wan-ifra.org)
  • WAN-IFRA Mitglieder: EUR 1.290 + MwSt
  • Nicht-Mitglieder: EUR 1.590 + MwSt